Ausstellung KUNST IST WEIBLICH – Ich wandle unter Blumen

Zum weltFRAUENtag 2022 (8. März)  war ich, oder besser gesagt dieses Video, Teil der Ausstellung - KUNST ist WEIBLICH in der Stadtgalerie Judenburg !! 

Zum weltFRAUENtag 2022 (8. März)  war ich, oder besser gesagt dieses Video, Teil der Ausstellung – KUNST ist WEIBLICH in der Stadtgalerie Judenburg !!
Der Mann, Künstler, Mastermind und Kurator hinter diesem Projekt – Helmuth Ploschnitznigg
Zusammen mit den POWERFRAUEN Sandra Trattnigg (Beproduction by diemasterclass) Adrienne Walder (Musikwissenschaftlerin) und Elizaveta Parfentyeva (Klavier) – wurde das Projekt ICH WANDLE UNTER BLUMEN – Lieder von ALMA MAHLER – realisiert.
Alma Mahler – eine weitere POWERFRAU in dieser Runde. Für mich ist diese FRAU – INSPIRATION

Alma Mahler-Werfel geb. Schindler ist zweifellos eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Wiener Fin de siècle. Die selbsternannte Femme fatale war zahllosen Künstlern Mäzenin, Muse und nicht wenigen auch Geliebte. Dabei hatte sie eigentlich selbst künstlerische Ambitionen: Die Tochter einer Sängerin und eines Malers zeigte sich musikalisch hochbegabt, spielte glänzend Klavier und studierte beim renommierten Komponisten Alexander von Zemlinsky.
Als die 22-Jährige 1902 den fast doppelt so alten Gustav Mahler heiratete, war es für sie aus mit der Kunst: «So ein komponierendes Ehepaar» sei eine lächerliche Vorstellung, befand der Gatte, und sie solle ihre Musik zugunsten der seinen aufgeben. Acht Jahre später sah er ihre alten Kompositionen zum ersten Mal und half ihr dann doch, sie zu veröffentlichen. Aber für ein Leben als Musikerin war es nun zu spät: Zeit ihres Lebens komponierte Alma Mahler-Werfel fast gar nicht mehr.
Heute sind aus ihrer Feder nur ein gutes Dutzend frühe Lieder erhalten – viele weitere sowie Klavierwerke, Kammermusik und ein musikdramatischer Entwurf gingen vermutlich Ende der 1930er-Jahre bei ihrer Emigration in die USA verloren, wenn Mahler-Werfel sie nicht davor schon selbst vernichtet hat.
Die Klavierlieder aus der Zeit vor der ersten Heirat zeigen, was hätte werden können: präsentiert sich eine vielversprechende Komponistin, selbstbewusst schon in ihrer Wahl von so namhaften Dichtern wie Rilke und Heine. Ihre Musik bewegt sich bisweilen an den äußersten Grenzen der Tonalität, ganz wie jene des Lehrers Zemlinsky. Die feinsinnige Miniatur Ich wandle unter Blumen könnte beinahe von Hugo Wolf stammen, Bei dir ist es traut von Richard Strauss – Alma Mahler-Werfel hätte es mit den Größen ihrer Zeit aufnehmen können. (Adrienne Walder)

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«Wenn man sich wünscht zu sehen und zu hören, wie Gesang und Schauspiel zu einer Einheit verschmelzen, dann sollte man unbedingt die junge österreichische Sopranistin Anna Gitschthaler erleben wollen!»