DIE TRÖSTERIN I THE COMFORTER I J.S.Bach I Zerfliesse mein Herze

"Die Trösterin I The Comforter" mit der Musik von Johann Sebastian BACHs  Arie "Zerfliesse mein Herze" aus der Johannespassion BWV 245. Mein Herzensprojekt.

Die Pandemie – eine Zeit mit Spannungen und neuen Möglichkeiten! Ich habe diese Zeit genutzen, um mich intensiv weiterzubilden. Mit meiner Kollegin Sandra Trattnigg habe ich die Aufnahmefirma bePROduction, ins leben gerufen und wir haben schon einige Videos gedreht. Eines unserer ersten Videos war „Die Trösterin I The Comforter“ mit der Musik von Johann Sebastian BACHs  Arie „Zerfliesse mein Herze“ aus der Johannespassion BWV 245. Mein Herzensprojekt.

#diegeschichte
Ein Arzt geht in die Kirche um etwas Ruhe und Abstand zu finden zu dem, was er tagtäglich in seinem Spitals Alltag erlebt. Die Bilder der Patienten, die andauernde Belastung im unermüdlichen Einsatz, die pausenlose Beschäftigung mit der Realität erschöpfen ihn. Er ist alleine in dieser Kirche und lässt seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf. Es erscheint Musik in seinem Kopf. Er hört eine Arie von J.S. Bach und versinkt tief in die bekannte Melodie. Plötzlich erlebt er eine Tänzerin in seinen Träumen, die die Musik mit ihren Bewegungen zum Leben erweckt. Er zündet eine Kerze an, er denkt, alles was er erlebt hat sei ein Traum. Er gibt sich weiter seiner Meditation hin, so intensiv, dass er sogar in einen Kreis aus Kerzen gesogen wird, den die Tänzerin, die Trösterin für ihn eröffnet. Er bemerkt, dass es Zeit zu gehen ist und beim Verlassen der Sitzbank fällt sein Stethoskop zu Boden. In eiligen Schritten kommt ihm eine junge Frau entgegen, die in privaten Kleidern erscheint doch ganz klar das Gesicht der jungen Tänzerin, seiner Trösterin hat. Sie reicht ihm das Stethoskop, legt es in seine Hände, lächelt ihn an und geht beschwingt aus der Kirche. War es seine Trösterin oder war alles nur ein Traum?

#bestesteam
Sandra Trattnigg I Regie I Konzept I Kamera
Anna Gitschthaler I Sopran I Konzept I Organisation
Alice White I Tänzerin
Prof. Dr. med. Thomas Müller I Arzt
Enrico Maria Cacciari I Orgel
Anna Hamberger I Cello
Martin Stadler I Oboe da caccia
Akira Spitz I Traversflöte
Josua Diller I Technische Assistenz
Maja Bader I Assistenz

©bePROduction I Ton- und Videoproduktion

Mit freundlicher Unterstützung der refomierten Kirche Neumünster Zürich

#text
Zerfliesse, mein Herze, in Fluten der Zähren Dem Höchsten zu Ehren. Erzähle der Welt und dem Himmel die Not, Dein Jesus ist tot!

#konzert
Nach der Pandemie im April haben wir in der katholischen Kirche St. Peter und Paul Zürich – live mit Alice White, weiteren Arien von J.S. Bach und unserem Ensemble dieses wunderbare Projekt aufgeführt.

 

Teilen

WhatsApp
Facebook
Twitter
Email
«Wenn man sich wünscht zu sehen und zu hören, wie Gesang und Schauspiel zu einer Einheit verschmelzen, dann sollte man unbedingt die junge österreichische Sopranistin Anna Gitschthaler erleben wollen!»