Im November 2024 feire ich ein weiteres Debüt als Roxy in der Operette von Paul Abraham „Roxy und ihr Wunderteam“
Zwischen steppenden Sportlern, jubelnden Donaunixen, aberwitzigen Verwechslungsspielen und jazzigen Klängen ist alles möglich in diesem bunten Wirrwarr, dieser Feier des Sportsgeists und der Liebe, dem Aufbegehren der Jugend, der Flucht in Sorglosigkeit und Freiheit.
Und doch kündigt sich auch der Untergang einer (Operetten-)Ära an: Mit seinen Operetten hatte Paul Abraham Anfang der 30er-Jahre in Berlin einen kometenhaften Aufstieg erlebt, gestoppt durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten und seine Flucht aus Deutschland. ROXY UND IHR WUNDERTEAM bescherte dem Komponisten einen letzten großen Erfolg in Wien, bevor er sich erneut vor dem Faschismus in Sicherheit bringen musste. Er flüchtete über Paris und Havanna nach New York, erlitt dort neurologische Ausfälle infolge einer Syphilis-Erkrankung und verbrachte über ein Jahrzehnt in einer psychiatrischen Einrichtung, bevor er schließlich 1960 in Hamburg starb. Erst nach und nach wurde Abrahams Schaffen in den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt.
Nach DIE BLUME VON HAWAII 2022 bringt das Stadttheater Murau ein weiteres, beinahe vergessenes Stück Musikgeschichte aus der Feder Paul Abrahams auf die Bühne. Die Melodien erinnern an frühe Broadway-Musicals und werden das Publikum gleichermaßen wie Darsteller*innen zum Tanzen und Mitsingen in dieser lebensbejahenden Revue animieren.